Bernd Fiedler
1966
Bernd
Fiedler
...
siehe unter NOCH MEHR...:
Brauchen wir Filmakademien?
Brauchen wir Filmakademien?
BERND FIEDLER
geboren 8.4.1941, Kiel
1962 Abitur Kiel
1962 – 163 Bundeswehr
1963 – 1966 Studium der Germanistik, Geschichte
und Kunstgeschichte in Kiel und Tübingen
1966 – 1968 Studium an der
Deutschen Film und Fernsehakademie Berlin
Seit 1968 freiberuflich tätig als Kameramann,
Regisseur, Autor und Produzent
geboren 8.4.1941, Kiel
1962 Abitur Kiel
1962 – 163 Bundeswehr
1963 – 1966 Studium der Germanistik, Geschichte
und Kunstgeschichte in Kiel und Tübingen
1966 – 1968 Studium an der
Deutschen Film und Fernsehakademie Berlin
Seit 1968 freiberuflich tätig als Kameramann,
Regisseur, Autor und Produzent
Die wichtigsten Produktionen:
1. 1966 „Mimikry“ Kurzfilm SW 16mm
Regie: Ulrich Knaudt / DFFB Kamera
2. „Das Abenteuer“ Kurzfilm SW 16mm
Kamera: Gerry Schum / DFFB Buch, Regie
3. „Anmaß – Maß“ Kurzfilm SW 16mm
Regie: Rüdiger Minow / DFFB Kamera
4. 1967 „Die ehrbare Dirne“ Kurzfilm (Regieübung) SW 16mm
Kamera: Robert van Ackern /DFFB(Kurs Wolfgang Staudte) Regie
5. „Abbilder des Todes“ Filmessay SW 16mm
(zusammen mit Balz Raz) DFFB Buch, Regie, Kamera
6. „Scherzo am Wege“ TV Unterhaltung / Musik SW 35mm
Regie: Jörg Michael Baldenius UFA / ZDF Kamera
7. „Ich nicht“ Kurzfilm SW 35mm
Kamera: J. M. Baldenius Regie: Wolfgang Petersen / DFFB
Kameraassistenz
8. 1968 „Der einsame Wanderer“ Spielfilm SW 16mm
Regie: Philip Sauber DFFB Kamera
9. „Heimlichkeiten“ Spielfilm Farbe 35mm
Kamera: Wolf Wirth Regie: Wolfgang Staudte Kameraassistenz
10. „Blinker“ Spielfilm SW 35mm
Kamera: J. M. Baldenius Regie: Uwe Brandner Lit. Colloquium /
Radio Bremen Kameraassistenz
11. „0 – 1“ Filmessay SW 16mm
(zusammen mit Balz Raz) Produktion, Kamera
12. „21.10.68., ca. 15.00 Uhr“ Kurzfilm SW 16mm
(zusammen mit Balz Raz) DFFB Kamera
13. 1969 „Theo Crash“ Dokumentation SW 16mm
(zusammen mit Karin Ehret) Regie, Kamera
14. „Juicy Love“ Kurzfilm SW / Farbe 35mm
Regie: Rosy Rosy Toro Film Kamera
15. „10 Uhr 24“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Walter Krüttner Kamera
16. „Anatahan Anatahan“ Spielfilm SW 16mm
Regie: Veith Fürstenberg, Martin Müller Kamera
17. „Sehnsucht“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Veith Fürstenberg Kamera
18. „Ein großer graublauer Vogel“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Thomas Schamoni Co-Kamera
(+ Dietrich Lohmann)
19. „Rote Sonne“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Regie: Rudolf Thome / Independent Film Kamera
20. „Die Blumen des Dr. Work“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Rudolf Thome Thomefilm Kamera
21. „Terror Desire“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Marquard Bohm Thomefilm Kamera
22. 1970 „Nizza“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Eike Gallwitz DFFB Kamera
23. „Unser Doktor“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Martin Müller Margo Film Kamera
24. „Jimmy“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Tzvetan Marangosov Margo Film Kamera
25. „Dark Spring“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Ingemo Engström HFF Kamera
26. „Mein schönes kurzes Leben“ Fernsehfilm SW 16mm
Regie: Klaus Lemke WDR Kamera
27 1971 „Schöner Abschied“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Tzvetan Marangosov Margo Film Kamera
28. „Deutschunterricht“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Tzvetan Marangosov Margo Film Kamera
29. „Liebe so schön wie Liebe“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Klaus Lemke Kamera
30. „Chronik der laufenden Ereignisse“ Fernsehfilm SW 16mm
Regie: Peter Handke WDR Kamera
31. 1972 „Wonnekloß“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Tzvetan Marangosov Margo Film Kamera
32. „Rocker“ Fernsehfilm Farbe 35mm
Regie: Klaus Lemke TV Union / ZDF Kamera
33. „Alles in Ordnung“ Kurzfilm Farbe 16mm
WDR Buch, Regie, Kamera, Produktion
34. „Und da hat er diese Idee gehabt von Lemmy Caution“ Doku
Farbe 16mm (Portrait von Eddie Constantine) Regie, Kamera
35. „Flucht in den Orient“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Alex von Wetter ZDF Kamera
36. „Jugendkriminalität“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: H. P. Meier FWU Kamera
37. „Mein Bruder aus Bulgarien…“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Tzvetan Marangosov Margo Film Kamera
38. „Rückwärts“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Tzvetan Marangosov Margo Film Kamera
39. 1973 „Treffpunkt Alte Mühle“ Promotion Farbe 35mm
Regie: Eberhard Mondry Arbeitgeberverband Kamera
40. „Samson und Renate“ Kurzfilm Farbe 35mm
Regie: Tzvetan Marangosov Margo Film Kamera
41. „Der Ersatzmann“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Karl Heinz Freynik WDR Kamera
42. „Mein Freund Paul“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Peter Kaiser Kamera
43. „Gustav und Lilo“ SW 35mm
Regie: Jindrich Mann DFFB Kamera
44. 1974 „Freizeitheim“ Fernsehserie Farbe 16mm
Regie: Michael Lähn / Stephan Rinser Kamera
45. „Büromänner“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Gisela Stelly SDR Kamera
46. „Für die Katz“ Kurzfilm Farbe 35mm
Regie: Jobst Grotkopp Kamera
47. „Felix und der Spatz“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Tzvetan Marangosov BR Kamera
48. 1975 „Freizeitheim“ Fernsehserie Farbe 16mm
Regie: Hartmut Griesmayr / Peter Bringmann WDR Kamera
49. „Du entkommst uns nicht“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Kamera: Frank Fiedler TV Union / ZDF Buch / Regie
50. „Auf Biegen und Brechen“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Hartmut Bitomski Kamera
51. „Wolperdinger Wochenschau“ Fernsehserie Farbe 16mm
Regie: Karl Heinz Freynik BR Kamera
52. „Das Geschenk“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Sven Cristensen Kamera
53. 1976 „Gloria Savoy“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Tzvetan Marangosov Margo Film Kamera
54. „Drakulas Bluttröpfchen“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Tzvetan Marangosov Margo Film Kamera
55. „Peter und Atze“ Fernsehserie Farbe 16mm
Regie: Karl Heinz Freynik WDR Kamera
56. 1977 „Aufbruch“ Spielfilm Farbe 16mm
Regie: Manni Meier HFF / BR Kamera
57. „Shakespeares Memory“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Peter Stein Schaubühne / UFA / ZDF Co-Kamera
58. „Vorwärts und Vergessen“ Kurzfilm Farbe 16mm
Regie: Gerhard Becker HFF Kamera
59. „Herr Selinger geht zu weit“ Fernsehfilm Farbe 16mm
ART Film / ZDF Regie
60. „Neues aus Uhlenbusch“ Fernsehserie Farbe 16mm
Regie Rainer Boldt EIKON Film / ZDF Kamera
61. „Die Anstalt“ Spielfilm SW 35mm
Regie: Rüdiger Minow Kamera
62. 1978 „Kinder Kinder“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Elke Kummer ZDF Kamera
63. „Wer hat uns verrückt gemacht?“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Rüdiger Minow WDR Kamera
64. „Wie es euch gefällt“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Peter Stein UFA / ZDF Kamera
65. 1979 „Neues aus Transkastanien“ Fernsehserie Farbe 16mm
Regie: Karl Heinz Freynik ZDF Buch / Kamera
66. „Der gute Doktor“ TV-Special Farbe 16mm
Regie: Ludwig Cremer UFA / ZDF Kamera
67. „Der da ist tot und der beginnt zu sterben“ Doku Farbe 16mm
Regie: Peter Heller Kamera
68. 1980 „Sternsinger“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Sven Cristensen FWU Kamera
69. „Kompass“ Fernsehserie Farbe 16mm
Regie: Tzvetan Marangosov BR Kamera
70. „Frangipane“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Gisela Stelly WDR Kamera
71. „Sierra Madre“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Horst Flick EIKON Film / ZDF Kamera
72. „Die Hungerinsel“ Fernsehfilm SW / Farbe 16mm
Regie: Horst Flick TELLUX Film / ZDF Kamera
73. 1981 „Du sollst das Weekend heiligen“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Sven Cristensen FWU / BR Kamera
74. „Der gerade Weg“ Kurzfilm Farbe 16mm
ZDF Produktion, Buch, Regie, Kamera
75. „Anderland“ Fernsehserie Farbe 16mm
Regie: Tzvetan Marangosov ZDF Kamera
76. „Hundert Tage auf dem Zauberberg“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Gabriele Seitz Seitzfilm / ZDF Kamera
77. „As der Asse“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Gerard Oury, Marc Monnet Kamera
(2. Unit)
78. „Der Streit“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Peter Stein SWF Kamera
79. 1982 „Orestie“ Fernsehfilm Farbe MAZ 1 Zoll
Regie: Peter Stein ZIEGLER Film / ZDF Kamera
80. „Dachau 1945 bis heute“ Dokumentation Farbe 16mm
KZ Gedenkstätte Dachau Buch / Kamera / Regie
81. „Maloche vor Ort“ Dokumentation MAZ Hi-Band
Regie: Peter Clausen WDR Kamera
82. „Einmal die Woche“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Horst Flick Fritz Wagner Film / ZDF Kamera
83. „Love Unlimited“ Fernsehfilm SW 16mm
Regie: Marcus Bräutigam HFF Kamera
84. „Der Leuchtturm des Chaos“ Dokumentation Farbe 16mm
(Portrait von Sterling Hayden) Regie: E. Bühler WDR Kamera
85. 1983 „Ein Schubert soll geboren werden“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Sven Cristensen SATEL / ORF / WDR Kamera
86. „Morgenstimme“ Kurzfilm Farbe 16mm
ZDF Buch / Regie / Kamera / Produktion
87. „München“ (Die kulturellen Hauptstädte Europas) Farbe 16mm
Regie: Franz Seitz Seitzfilm / RAI Kamera
88. „Was soll bloß aus dir werden“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Horst Flick ZDF Kamera
89. 1984 „Amerasia“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Wolf Eckard Bühler Kamera
90. „Solo“ Kurzfilm Farbe 16mm
Regie: Tzvetan Marangosov ZDF Kamera
91. „Warten auf Marie“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Gisela Stelly Kamera
92. „Maria Hellwig“ Fernseh Special MAZ Hi-Band
Regie: Klaus Schuster (Bauer TV) SAT 1 Kamera
93. „Tony Marshall“ Fernseh Special MAZ Hi-Band
Regie: Klaus Schuster (Bauer TV) SAT 1 Kamera
94. 1985 „Cindy und Bert“ Fernseh Special MAZ Hi-Band
Regie: Klaus Schuster (Bauer TV) SAT 1 Kamera
95. „Das Brot des Siegers“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Peter Heller Kamera
96. „Das neue Kabel“ Promotion MAZ Hi- Band
TELECOM Kamera
97. „Freizeit Cowboy“ Kurzfilm Farbe 16mm
Regie: Klaus Schuster (Bauer TV) Sat 1 Kamera
98. „Dieter Thomas Heck“ Fernseh Special MAZ Hi-Band
Regie: Ina Fuchs (Bauer TV) Sat 1 Kamera
99. „Hacker“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Klaus Schuster (Bauer TV) Sat 1 Kamera
100. „Reit im Winkl“ Touristikwerbung Farbe 16mm
Alluskewitz Produktion Buch / Regie / Kamera
101. „Leichter als Luft“ (Zeppelins Nachfolger) Doku Farbe 16mm
Regie: Ciril Vider WDR Kamera
102. „Hallo“ Kurzfilm ZDF Buch
103. „Parallaxe“ Filmessay SW / Farbe 16mm
(zusammen mit Balz Raz) Kamera / Regie / Produktion
104. 1986 „Näslein, Näslein im Gesicht“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Wilma Kottusch SDR Kamera
105. „Mutlangen“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Wilma Kottusch SDR Kamera
106. „Classic Rose“ Werbung für Porzellan Farbe 16mm
Regie: Ulrich Fischer Metakon Film / Rosenthal Kamera
107. „Märchenwerkstatt: Wasser des Lebens“ Doku Farbe 16mm
TAURUS Film / ZDF Regie / Kamera
108. 1987 „Spurensuche“ Werbung / Promotion Farbe 16mm
Regie: Klaus Schuster PIRELLI Kamera
109. „Aids“ Kino – Spot Farbe 35mm
Regie: Klaus Schuster Bayrische Staatsregierung Kamera
110. „Mandy“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Wilhelm Körner WDR Kamera
111. „Genau das Richtige für Sie, Herr Direktor“ Kurzfilm SW 16mm
Regie: Sven Cristensen Buch
112. „Passionsmusik in Jerusalem“ Music-Performance Farbe 16mm
Eikon Film Regie / Kamera
113. 1988 „Der Fotograf“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Thomas Mitscherlich LICHTBLICK Film / ZDF Kamera
114. „Menschen in den Projekten der GTZ“ Doku Farbe 16mm
TELE-FAZ / GTZ Buch / Regie / Kamera
115. „Der Bunker“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Thomas Mitscherlich RB / NDR Kamera
116. „Die Entdeckung Pellworms“ Kurzfilm Farbe 35mm
Regie: Jörg Schleebrügge Kamera
117. „Eine ungewöhnliche Familie“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Wilma Kottusch SDR Kamera
118. „Ein Besuch“ Kurzfilm Farbe 16mm
Regie: Wilma Kottusch Kamera
119. „Ökologie im Straßenverkehr“ Dokumentation MAZ Hi-Band
WDR Regie
120. 1989 „Japan Seminar“ Dokumentation Farbe 16mm
( TELE –FAZ) FSP Regie / Kamera
121. „Aus der Sicht des Anderen“ Dokumentation Farbe 16mm
(TELE-FAZ) FSP Regie / Kamera
122. „Eine Landschaft für alle“ Dokumentation Farbe 16mm
(TELE-FAZ) FSP Buch / Regie / Kamera
123. „Einer trage des anderen Last“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Wilma Kottusch SDR Kamera
124. „Froschkönig“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Juray Herz TAURUS Film / ZDF Buch
125. 1990 „Flash“ Fernsehserie 3 Episoden Farbe 35mm
TELEVERSAL / TAURUS Film / ZDF Buch
126. “Der laufende Berg” Spielfilm
TAURUS Film Buch
127. „Wolken über dem Baikal“ Dokumentation Betacam SP
Regie: Jörg Altekruse Zeitfilm RB / NDR Kamera
128. „Duell in der Taiga“ Dokumentation Betacam SP
Regie: Jörg Altekruse Zeitfilm / RTL Kamera
129. 1991 „Ich habe den Reaktor bedient“ Dokumentation Betacam SP
Regie: Jörg Altekruse RB / NDR Kamera
130. „Schneewittchen“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Ludwik Raza TAURUS Film / ZDF Buch
131. „Der goldene Webstuhl“ Spielfilm SW / Farbe 16mm
Regie: Franz Wintzensen LICHTBLICK Film / ZDF Kamera
132. „Aufstand der Dinge“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Helmut Costard Kamera
133. 1992 „Des Kaisers neue Kleider“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Juray Herz TAURUS Film / ZDF Buch
134. „Peterchens Mondfahrt“ Fernsehserie Farbe 35mm
Regie: Wolfgang Urchs TELEVERSAL / TAURUS Film / ZDF
Dramaturgie
135. „Sterben ohne Erben“ Dokumentation Betacam SP
Regie: Jörg Altekruse Zeitfilm / RB Kamera
136. 1993 „Mit uns nicht“ Pilotfilm Sitcom
WDR Buch
137. „Verkehrsgericht“ TV Serie (Folgen 37 + 38) Farbe 16mm
Regie: Heidi Ramlow TELEVERSAL / ZDF Kamera
138. „Ratten, Schaben und Co.“ Dokumentation Betacam SP
Regie: Jörg Altekruse Zeitfilm RB Kamera
139. 1994 „Verkehrsgericht“ TV Serie (Folgen 41 + 42) Farbe 16mm
Regie: Heidi Ramlow TELEVERSAL / ZDF Kamera
140. „Ruth Klüger“ (Kindheit in Auschwitz) Dokumentation 16mm
Regie: Thomas Mitscherlich BIFF / NDR Kamera
141. „Was hinterher kam“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Thomas Mitscherlich BIFF / NDR Kamera
142. „Regina Blues“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Helmut Schulzeck Kamera
143. „Das Flittchen und der Totengräber“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Klaus Lemke Kamera
144. 1995 „Ich komme wieder“ Promotion Betacam SP
Regie: Peter Woratz IG WEISSBLECH Kamera
145. „Frei wie der Wind“ Touristik Dokumentation Betacam SP
Regie: Wolfgang Fierek SAT 1 Kamera
146. „Zappek“ Fernsehserie (Folgen 19 – 26) Farbe 16mm
Regie: Horst Flick + Jürgen Bretzinger UFA / ARD Kamera
147. „Sell me your Life“ Fernsehserie
Pro Sieben Buch
148. 1996 „Verkehrsgericht“ Fernsehserie (Folgen 47 + 48) Farbe 16mm
Regie: Bruno Jantoss TELEVERSAL / ZDF Kamera
149. „Touch me Blues“ Kurzfilm Farbe 16mm
Kamera: Wolfgang Bäumler Buch / Regie / Produktion
150. „Verkehrsgericht“ Fernsehserie (Folgen 49 + 50) Farbe 16mm
Regie: Heidi Ramlow TELEVERSAL / ZDF Kamera
151. „Senza Famiglia“ Miniserie
TAURUS Film Production Consultant
152. “Guten Morgen, Dr. Spängler“ Spielfilm Buch
153. „Solo für Sonja“ Fernsehserie Buch
154. „Die Fallers“ (2 Folgen) Betacam SP
SWF Buch / Regie
155. „The Visioner“ TV Movie Farbe 35mm
TAURUS Film / OMNISHERE Production Consultant
156. 1997 “Soko 5113” (Folgen 11 – 20) Farbe 16mm
Regie: Klaus Witting UFA / ZDF Kamera
157. „St. Raps“ Kurzfilm Farbe 35mm
Kamera / Regie / Produktion
158. „Der Koch“ Kurzfilm Farbe 35mm
Regie: Franz Wintzensen Kamera
159. „Stürmischer Sommer“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Jürgen Bretzinger ARBOR Film / ZDF Kamera
160. 1998 „Die Multiknolle“, Dokumentation Betacam SP
Regie: Jörg Altekruse, ZEITFILM / NDR Co-Kamera
161. „Verkehrsgericht“, Fernsehserie (Folgen 58 - 60)16 mm Farbe
Regie: Heidi Ramlow, TELEVERSAL / ZDF Kamera
162. „Die Stimme seiner Herrin“, TV – Movie Buch
163. „Die Wache“, Fernsehserie (Folgen 127, 128) 16 mm Farbe,
ENDEMOL / RTL Regie
164. „John Sinclair“, Fernsehserie (Folge 8 ) 35 mm Farbe,
ENDEMOL / RTL Regie
165. 1999 „Prosit Neujahr“, Spielfilm, S16mm Farbe
Regie: Harald Leipnitz, SPECTACLES PRODUKTION Kamera
166. „John Sinclair“, Fernsehserie (Folge 2) 35 mm Farbe
ENDEMOL / RTL Schnittregie
167. „Balko“, Fernsehserie (Folgen 69 –72) 16 mm Farbe
Regie: Ulli Möller, UFA / RTL Kamera
168. 2000 „Verkehrsgericht“, Fernsehserie (Folgen 67, 68) 16 mm Farbe
Regie: Heidi Ramlow, TELEVERSAL / ZDF Kamera
169. „Zwischen Liebe und Leidenschaft“, Fernsehfilm S 16 mm Farbe
Regie: Marijan David Vajda, ZDF Co-Autor
170. „Schwindel Bells“, TV Movie ZDF ORF Buch
171. 2001 „Die Kinder vom Alstertal“ Fernsehserie16mm Farbe,
TELEVERSAL / NDR Buch / Regie
172. „Küstenwache“, Fernsehserie, (2 Folgen) Farbe 16mm
Regie: Florian Froschmayer, OPAL FILM/ ZDF Kamera
173. 2002 „Hubertus 2“, Fernsehfilm Zeit Film Buch
174. 2003 „Spiegelscherben“, Fernsehfilm Buch
175. „Time Code off“, Fernsehfilm Buch
176. „Gesichter der Seele“, Fernsehfilm Buch
177. 2004 „So ist das Lieben“, Fernsehfilm Buch
178. „Jungbrunnen für den alten Kontinent“, Dokumentation
Regie: Jörg Altekruse Zeitfilm/ Arte Kamera
179. „Hannibal“, Dokumentation Kamera
Regie: Jörg Altekruse Zeitfilm / WDR
180. „Hubertus Trick“, Kurzfilme Zeitfilm / Arte Kamera
Regie: Franz Wintzensen / Zeitfilm
181. 2005 „Monique bei den Eskimos“ , Fernsehfilm Buch
182. „Kein Kinderspiel“ , Fernsehfilm Buch
183. „Lebe deinen Nächsten“ , Fernsehfilm Buch
184. 2006 „Ein Gefühl von Sicherheit“ , Fernsehfilm Buch
185. „ Vera, mein Schatz“ , Fernsehfilm Buch
186. „Chicken Out“ , Fernsehfilm Buch
187. „ Kein Kinderspiel“ , Fernsehfilm Kamera / Regie / Produktion
188. 2007 „Weiß vor weiß“, Fernsehfilm Buch, Produktion, Regie, Kamera
189. „Glück für alle“, Fernsehfilm Buch
190. “Loop” Kurzfilm Regie: Michael Hyzdal Kamera
191. “Manni und Schande” Dokumentation
Regie / Produktion: Walter Carstens Kamera
192. 2008 “Ticket I” Kurzfilm Produktion
193. “action I” Kurzfilm Produktion
194. “action II” Kurzfilm Produktion
195. “Der Elektroheiler” Filmessay Kamera
Regie: Franz Winzentsen Arte
196. “Die Bremer Stadtmusikanten” Filmessay Kamera
Regie: Franz Winzentsen Arte
197. “Diese Frau von vorhin” Spielfilm Buch
198. “Herren” Kurzfilm Regie / Produktion: Oliver Boczek Kamera
199. 2009 „Mein Frühling 45“ Spielfilm Buch
200. „Ein dreckiger Deal“ Kurzfilm Kamera
Regie / Produktion: Oliver Boczek
201. „Trio“ Kurzfilm Produktion
202. „action III“ „action IV“ „action V“ Kurzfilme Produktion
203. „Diese Frau von vorhin“ Spielfilm Produktion Regie Kamera
204. „action VI“ „action VII“ Kurzfilme Produktion
2010 „action VIII“ - „action XVI“ Kurzfilme Produktion
„action zero“ Kurzfilm Produktion
„Junge Leute“ Fernsehfilm Buch
2011 „ansicht I“ - „ansicht X“ Kurzfilme Produktion
„Ach, mein Schatz“ Spielfilm Buch
2012 „aha I“ - „aha VII“ Kurzfilme Produktion
„Dreisatz“ Kurzspielfilm Kamera, Regie, Produktion
„7 inch“ Dokumentation Regie Arne Körner HFBK Kamera
„Augen zu“ Filmessay Kamera, Regie, Produktion
214. „Die Konferenz“ Animationskurzfilm Kamera
Regie, Produktion: Franz Winzentsen
215. 2013 „Auf Anhieb“ TV Movie Buch
„Cha cha Chaconne“ Kurzfilm Produktion
„Cha ha ha conne“ Kurzfilm Produktion
„Bachaconne“ Kurzfilm Produktion
219. 2014 „Lichtanz“ Kurzfilm Kamera, Produktion
220. „Eddie Monrow“ Musik Video Oliver Boczek Kamera
+ etliche experimentelle Kurzfilme
221. 2015 „6 Taler Gericht“ Werbefilm Oliver Boczek Kamera
222. „Heimaturlaub“ Kurzfilm Franz Winzentsen Kamera
223. „Theaterseminar“ Stadt Kiel Produktion, Kamera
224. „Filmschauspiel“ TASK Regie Oliver Boczek Kamera
225. „Green Screen?“ G. S. Festival Regie: Bozcek Kamera
Bernd Fiedler Deepenweg 2 24217 Stakendorf
Tel. 04344 9542 Mobil 0172 9714268 moviedler@gmx.de
1. 1966 „Mimikry“ Kurzfilm SW 16mm
Regie: Ulrich Knaudt / DFFB Kamera
2. „Das Abenteuer“ Kurzfilm SW 16mm
Kamera: Gerry Schum / DFFB Buch, Regie
3. „Anmaß – Maß“ Kurzfilm SW 16mm
Regie: Rüdiger Minow / DFFB Kamera
4. 1967 „Die ehrbare Dirne“ Kurzfilm (Regieübung) SW 16mm
Kamera: Robert van Ackern /DFFB(Kurs Wolfgang Staudte) Regie
5. „Abbilder des Todes“ Filmessay SW 16mm
(zusammen mit Balz Raz) DFFB Buch, Regie, Kamera
6. „Scherzo am Wege“ TV Unterhaltung / Musik SW 35mm
Regie: Jörg Michael Baldenius UFA / ZDF Kamera
7. „Ich nicht“ Kurzfilm SW 35mm
Kamera: J. M. Baldenius Regie: Wolfgang Petersen / DFFB
Kameraassistenz
8. 1968 „Der einsame Wanderer“ Spielfilm SW 16mm
Regie: Philip Sauber DFFB Kamera
9. „Heimlichkeiten“ Spielfilm Farbe 35mm
Kamera: Wolf Wirth Regie: Wolfgang Staudte Kameraassistenz
10. „Blinker“ Spielfilm SW 35mm
Kamera: J. M. Baldenius Regie: Uwe Brandner Lit. Colloquium /
Radio Bremen Kameraassistenz
11. „0 – 1“ Filmessay SW 16mm
(zusammen mit Balz Raz) Produktion, Kamera
12. „21.10.68., ca. 15.00 Uhr“ Kurzfilm SW 16mm
(zusammen mit Balz Raz) DFFB Kamera
13. 1969 „Theo Crash“ Dokumentation SW 16mm
(zusammen mit Karin Ehret) Regie, Kamera
14. „Juicy Love“ Kurzfilm SW / Farbe 35mm
Regie: Rosy Rosy Toro Film Kamera
15. „10 Uhr 24“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Walter Krüttner Kamera
16. „Anatahan Anatahan“ Spielfilm SW 16mm
Regie: Veith Fürstenberg, Martin Müller Kamera
17. „Sehnsucht“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Veith Fürstenberg Kamera
18. „Ein großer graublauer Vogel“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Thomas Schamoni Co-Kamera
(+ Dietrich Lohmann)
19. „Rote Sonne“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Regie: Rudolf Thome / Independent Film Kamera
20. „Die Blumen des Dr. Work“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Rudolf Thome Thomefilm Kamera
21. „Terror Desire“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Marquard Bohm Thomefilm Kamera
22. 1970 „Nizza“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Eike Gallwitz DFFB Kamera
23. „Unser Doktor“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Martin Müller Margo Film Kamera
24. „Jimmy“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Tzvetan Marangosov Margo Film Kamera
25. „Dark Spring“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Ingemo Engström HFF Kamera
26. „Mein schönes kurzes Leben“ Fernsehfilm SW 16mm
Regie: Klaus Lemke WDR Kamera
27 1971 „Schöner Abschied“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Tzvetan Marangosov Margo Film Kamera
28. „Deutschunterricht“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Tzvetan Marangosov Margo Film Kamera
29. „Liebe so schön wie Liebe“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Klaus Lemke Kamera
30. „Chronik der laufenden Ereignisse“ Fernsehfilm SW 16mm
Regie: Peter Handke WDR Kamera
31. 1972 „Wonnekloß“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Tzvetan Marangosov Margo Film Kamera
32. „Rocker“ Fernsehfilm Farbe 35mm
Regie: Klaus Lemke TV Union / ZDF Kamera
33. „Alles in Ordnung“ Kurzfilm Farbe 16mm
WDR Buch, Regie, Kamera, Produktion
34. „Und da hat er diese Idee gehabt von Lemmy Caution“ Doku
Farbe 16mm (Portrait von Eddie Constantine) Regie, Kamera
35. „Flucht in den Orient“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Alex von Wetter ZDF Kamera
36. „Jugendkriminalität“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: H. P. Meier FWU Kamera
37. „Mein Bruder aus Bulgarien…“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Tzvetan Marangosov Margo Film Kamera
38. „Rückwärts“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Tzvetan Marangosov Margo Film Kamera
39. 1973 „Treffpunkt Alte Mühle“ Promotion Farbe 35mm
Regie: Eberhard Mondry Arbeitgeberverband Kamera
40. „Samson und Renate“ Kurzfilm Farbe 35mm
Regie: Tzvetan Marangosov Margo Film Kamera
41. „Der Ersatzmann“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Karl Heinz Freynik WDR Kamera
42. „Mein Freund Paul“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Peter Kaiser Kamera
43. „Gustav und Lilo“ SW 35mm
Regie: Jindrich Mann DFFB Kamera
44. 1974 „Freizeitheim“ Fernsehserie Farbe 16mm
Regie: Michael Lähn / Stephan Rinser Kamera
45. „Büromänner“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Gisela Stelly SDR Kamera
46. „Für die Katz“ Kurzfilm Farbe 35mm
Regie: Jobst Grotkopp Kamera
47. „Felix und der Spatz“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Tzvetan Marangosov BR Kamera
48. 1975 „Freizeitheim“ Fernsehserie Farbe 16mm
Regie: Hartmut Griesmayr / Peter Bringmann WDR Kamera
49. „Du entkommst uns nicht“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Kamera: Frank Fiedler TV Union / ZDF Buch / Regie
50. „Auf Biegen und Brechen“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Hartmut Bitomski Kamera
51. „Wolperdinger Wochenschau“ Fernsehserie Farbe 16mm
Regie: Karl Heinz Freynik BR Kamera
52. „Das Geschenk“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Sven Cristensen Kamera
53. 1976 „Gloria Savoy“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Tzvetan Marangosov Margo Film Kamera
54. „Drakulas Bluttröpfchen“ Kurzfilm SW 35mm
Regie: Tzvetan Marangosov Margo Film Kamera
55. „Peter und Atze“ Fernsehserie Farbe 16mm
Regie: Karl Heinz Freynik WDR Kamera
56. 1977 „Aufbruch“ Spielfilm Farbe 16mm
Regie: Manni Meier HFF / BR Kamera
57. „Shakespeares Memory“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Peter Stein Schaubühne / UFA / ZDF Co-Kamera
58. „Vorwärts und Vergessen“ Kurzfilm Farbe 16mm
Regie: Gerhard Becker HFF Kamera
59. „Herr Selinger geht zu weit“ Fernsehfilm Farbe 16mm
ART Film / ZDF Regie
60. „Neues aus Uhlenbusch“ Fernsehserie Farbe 16mm
Regie Rainer Boldt EIKON Film / ZDF Kamera
61. „Die Anstalt“ Spielfilm SW 35mm
Regie: Rüdiger Minow Kamera
62. 1978 „Kinder Kinder“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Elke Kummer ZDF Kamera
63. „Wer hat uns verrückt gemacht?“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Rüdiger Minow WDR Kamera
64. „Wie es euch gefällt“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Peter Stein UFA / ZDF Kamera
65. 1979 „Neues aus Transkastanien“ Fernsehserie Farbe 16mm
Regie: Karl Heinz Freynik ZDF Buch / Kamera
66. „Der gute Doktor“ TV-Special Farbe 16mm
Regie: Ludwig Cremer UFA / ZDF Kamera
67. „Der da ist tot und der beginnt zu sterben“ Doku Farbe 16mm
Regie: Peter Heller Kamera
68. 1980 „Sternsinger“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Sven Cristensen FWU Kamera
69. „Kompass“ Fernsehserie Farbe 16mm
Regie: Tzvetan Marangosov BR Kamera
70. „Frangipane“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Gisela Stelly WDR Kamera
71. „Sierra Madre“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Horst Flick EIKON Film / ZDF Kamera
72. „Die Hungerinsel“ Fernsehfilm SW / Farbe 16mm
Regie: Horst Flick TELLUX Film / ZDF Kamera
73. 1981 „Du sollst das Weekend heiligen“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Sven Cristensen FWU / BR Kamera
74. „Der gerade Weg“ Kurzfilm Farbe 16mm
ZDF Produktion, Buch, Regie, Kamera
75. „Anderland“ Fernsehserie Farbe 16mm
Regie: Tzvetan Marangosov ZDF Kamera
76. „Hundert Tage auf dem Zauberberg“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Gabriele Seitz Seitzfilm / ZDF Kamera
77. „As der Asse“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Gerard Oury, Marc Monnet Kamera
(2. Unit)
78. „Der Streit“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Peter Stein SWF Kamera
79. 1982 „Orestie“ Fernsehfilm Farbe MAZ 1 Zoll
Regie: Peter Stein ZIEGLER Film / ZDF Kamera
80. „Dachau 1945 bis heute“ Dokumentation Farbe 16mm
KZ Gedenkstätte Dachau Buch / Kamera / Regie
81. „Maloche vor Ort“ Dokumentation MAZ Hi-Band
Regie: Peter Clausen WDR Kamera
82. „Einmal die Woche“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Horst Flick Fritz Wagner Film / ZDF Kamera
83. „Love Unlimited“ Fernsehfilm SW 16mm
Regie: Marcus Bräutigam HFF Kamera
84. „Der Leuchtturm des Chaos“ Dokumentation Farbe 16mm
(Portrait von Sterling Hayden) Regie: E. Bühler WDR Kamera
85. 1983 „Ein Schubert soll geboren werden“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Sven Cristensen SATEL / ORF / WDR Kamera
86. „Morgenstimme“ Kurzfilm Farbe 16mm
ZDF Buch / Regie / Kamera / Produktion
87. „München“ (Die kulturellen Hauptstädte Europas) Farbe 16mm
Regie: Franz Seitz Seitzfilm / RAI Kamera
88. „Was soll bloß aus dir werden“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Horst Flick ZDF Kamera
89. 1984 „Amerasia“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Wolf Eckard Bühler Kamera
90. „Solo“ Kurzfilm Farbe 16mm
Regie: Tzvetan Marangosov ZDF Kamera
91. „Warten auf Marie“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Gisela Stelly Kamera
92. „Maria Hellwig“ Fernseh Special MAZ Hi-Band
Regie: Klaus Schuster (Bauer TV) SAT 1 Kamera
93. „Tony Marshall“ Fernseh Special MAZ Hi-Band
Regie: Klaus Schuster (Bauer TV) SAT 1 Kamera
94. 1985 „Cindy und Bert“ Fernseh Special MAZ Hi-Band
Regie: Klaus Schuster (Bauer TV) SAT 1 Kamera
95. „Das Brot des Siegers“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Peter Heller Kamera
96. „Das neue Kabel“ Promotion MAZ Hi- Band
TELECOM Kamera
97. „Freizeit Cowboy“ Kurzfilm Farbe 16mm
Regie: Klaus Schuster (Bauer TV) Sat 1 Kamera
98. „Dieter Thomas Heck“ Fernseh Special MAZ Hi-Band
Regie: Ina Fuchs (Bauer TV) Sat 1 Kamera
99. „Hacker“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Klaus Schuster (Bauer TV) Sat 1 Kamera
100. „Reit im Winkl“ Touristikwerbung Farbe 16mm
Alluskewitz Produktion Buch / Regie / Kamera
101. „Leichter als Luft“ (Zeppelins Nachfolger) Doku Farbe 16mm
Regie: Ciril Vider WDR Kamera
102. „Hallo“ Kurzfilm ZDF Buch
103. „Parallaxe“ Filmessay SW / Farbe 16mm
(zusammen mit Balz Raz) Kamera / Regie / Produktion
104. 1986 „Näslein, Näslein im Gesicht“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Wilma Kottusch SDR Kamera
105. „Mutlangen“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Wilma Kottusch SDR Kamera
106. „Classic Rose“ Werbung für Porzellan Farbe 16mm
Regie: Ulrich Fischer Metakon Film / Rosenthal Kamera
107. „Märchenwerkstatt: Wasser des Lebens“ Doku Farbe 16mm
TAURUS Film / ZDF Regie / Kamera
108. 1987 „Spurensuche“ Werbung / Promotion Farbe 16mm
Regie: Klaus Schuster PIRELLI Kamera
109. „Aids“ Kino – Spot Farbe 35mm
Regie: Klaus Schuster Bayrische Staatsregierung Kamera
110. „Mandy“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Wilhelm Körner WDR Kamera
111. „Genau das Richtige für Sie, Herr Direktor“ Kurzfilm SW 16mm
Regie: Sven Cristensen Buch
112. „Passionsmusik in Jerusalem“ Music-Performance Farbe 16mm
Eikon Film Regie / Kamera
113. 1988 „Der Fotograf“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Thomas Mitscherlich LICHTBLICK Film / ZDF Kamera
114. „Menschen in den Projekten der GTZ“ Doku Farbe 16mm
TELE-FAZ / GTZ Buch / Regie / Kamera
115. „Der Bunker“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Thomas Mitscherlich RB / NDR Kamera
116. „Die Entdeckung Pellworms“ Kurzfilm Farbe 35mm
Regie: Jörg Schleebrügge Kamera
117. „Eine ungewöhnliche Familie“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Wilma Kottusch SDR Kamera
118. „Ein Besuch“ Kurzfilm Farbe 16mm
Regie: Wilma Kottusch Kamera
119. „Ökologie im Straßenverkehr“ Dokumentation MAZ Hi-Band
WDR Regie
120. 1989 „Japan Seminar“ Dokumentation Farbe 16mm
( TELE –FAZ) FSP Regie / Kamera
121. „Aus der Sicht des Anderen“ Dokumentation Farbe 16mm
(TELE-FAZ) FSP Regie / Kamera
122. „Eine Landschaft für alle“ Dokumentation Farbe 16mm
(TELE-FAZ) FSP Buch / Regie / Kamera
123. „Einer trage des anderen Last“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Wilma Kottusch SDR Kamera
124. „Froschkönig“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Juray Herz TAURUS Film / ZDF Buch
125. 1990 „Flash“ Fernsehserie 3 Episoden Farbe 35mm
TELEVERSAL / TAURUS Film / ZDF Buch
126. “Der laufende Berg” Spielfilm
TAURUS Film Buch
127. „Wolken über dem Baikal“ Dokumentation Betacam SP
Regie: Jörg Altekruse Zeitfilm RB / NDR Kamera
128. „Duell in der Taiga“ Dokumentation Betacam SP
Regie: Jörg Altekruse Zeitfilm / RTL Kamera
129. 1991 „Ich habe den Reaktor bedient“ Dokumentation Betacam SP
Regie: Jörg Altekruse RB / NDR Kamera
130. „Schneewittchen“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Ludwik Raza TAURUS Film / ZDF Buch
131. „Der goldene Webstuhl“ Spielfilm SW / Farbe 16mm
Regie: Franz Wintzensen LICHTBLICK Film / ZDF Kamera
132. „Aufstand der Dinge“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Helmut Costard Kamera
133. 1992 „Des Kaisers neue Kleider“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Juray Herz TAURUS Film / ZDF Buch
134. „Peterchens Mondfahrt“ Fernsehserie Farbe 35mm
Regie: Wolfgang Urchs TELEVERSAL / TAURUS Film / ZDF
Dramaturgie
135. „Sterben ohne Erben“ Dokumentation Betacam SP
Regie: Jörg Altekruse Zeitfilm / RB Kamera
136. 1993 „Mit uns nicht“ Pilotfilm Sitcom
WDR Buch
137. „Verkehrsgericht“ TV Serie (Folgen 37 + 38) Farbe 16mm
Regie: Heidi Ramlow TELEVERSAL / ZDF Kamera
138. „Ratten, Schaben und Co.“ Dokumentation Betacam SP
Regie: Jörg Altekruse Zeitfilm RB Kamera
139. 1994 „Verkehrsgericht“ TV Serie (Folgen 41 + 42) Farbe 16mm
Regie: Heidi Ramlow TELEVERSAL / ZDF Kamera
140. „Ruth Klüger“ (Kindheit in Auschwitz) Dokumentation 16mm
Regie: Thomas Mitscherlich BIFF / NDR Kamera
141. „Was hinterher kam“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Thomas Mitscherlich BIFF / NDR Kamera
142. „Regina Blues“ Dokumentation Farbe 16mm
Regie: Helmut Schulzeck Kamera
143. „Das Flittchen und der Totengräber“ Spielfilm Farbe 35mm
Regie: Klaus Lemke Kamera
144. 1995 „Ich komme wieder“ Promotion Betacam SP
Regie: Peter Woratz IG WEISSBLECH Kamera
145. „Frei wie der Wind“ Touristik Dokumentation Betacam SP
Regie: Wolfgang Fierek SAT 1 Kamera
146. „Zappek“ Fernsehserie (Folgen 19 – 26) Farbe 16mm
Regie: Horst Flick + Jürgen Bretzinger UFA / ARD Kamera
147. „Sell me your Life“ Fernsehserie
Pro Sieben Buch
148. 1996 „Verkehrsgericht“ Fernsehserie (Folgen 47 + 48) Farbe 16mm
Regie: Bruno Jantoss TELEVERSAL / ZDF Kamera
149. „Touch me Blues“ Kurzfilm Farbe 16mm
Kamera: Wolfgang Bäumler Buch / Regie / Produktion
150. „Verkehrsgericht“ Fernsehserie (Folgen 49 + 50) Farbe 16mm
Regie: Heidi Ramlow TELEVERSAL / ZDF Kamera
151. „Senza Famiglia“ Miniserie
TAURUS Film Production Consultant
152. “Guten Morgen, Dr. Spängler“ Spielfilm Buch
153. „Solo für Sonja“ Fernsehserie Buch
154. „Die Fallers“ (2 Folgen) Betacam SP
SWF Buch / Regie
155. „The Visioner“ TV Movie Farbe 35mm
TAURUS Film / OMNISHERE Production Consultant
156. 1997 “Soko 5113” (Folgen 11 – 20) Farbe 16mm
Regie: Klaus Witting UFA / ZDF Kamera
157. „St. Raps“ Kurzfilm Farbe 35mm
Kamera / Regie / Produktion
158. „Der Koch“ Kurzfilm Farbe 35mm
Regie: Franz Wintzensen Kamera
159. „Stürmischer Sommer“ Fernsehfilm Farbe 16mm
Regie: Jürgen Bretzinger ARBOR Film / ZDF Kamera
160. 1998 „Die Multiknolle“, Dokumentation Betacam SP
Regie: Jörg Altekruse, ZEITFILM / NDR Co-Kamera
161. „Verkehrsgericht“, Fernsehserie (Folgen 58 - 60)16 mm Farbe
Regie: Heidi Ramlow, TELEVERSAL / ZDF Kamera
162. „Die Stimme seiner Herrin“, TV – Movie Buch
163. „Die Wache“, Fernsehserie (Folgen 127, 128) 16 mm Farbe,
ENDEMOL / RTL Regie
164. „John Sinclair“, Fernsehserie (Folge 8 ) 35 mm Farbe,
ENDEMOL / RTL Regie
165. 1999 „Prosit Neujahr“, Spielfilm, S16mm Farbe
Regie: Harald Leipnitz, SPECTACLES PRODUKTION Kamera
166. „John Sinclair“, Fernsehserie (Folge 2) 35 mm Farbe
ENDEMOL / RTL Schnittregie
167. „Balko“, Fernsehserie (Folgen 69 –72) 16 mm Farbe
Regie: Ulli Möller, UFA / RTL Kamera
168. 2000 „Verkehrsgericht“, Fernsehserie (Folgen 67, 68) 16 mm Farbe
Regie: Heidi Ramlow, TELEVERSAL / ZDF Kamera
169. „Zwischen Liebe und Leidenschaft“, Fernsehfilm S 16 mm Farbe
Regie: Marijan David Vajda, ZDF Co-Autor
170. „Schwindel Bells“, TV Movie ZDF ORF Buch
171. 2001 „Die Kinder vom Alstertal“ Fernsehserie16mm Farbe,
TELEVERSAL / NDR Buch / Regie
172. „Küstenwache“, Fernsehserie, (2 Folgen) Farbe 16mm
Regie: Florian Froschmayer, OPAL FILM/ ZDF Kamera
173. 2002 „Hubertus 2“, Fernsehfilm Zeit Film Buch
174. 2003 „Spiegelscherben“, Fernsehfilm Buch
175. „Time Code off“, Fernsehfilm Buch
176. „Gesichter der Seele“, Fernsehfilm Buch
177. 2004 „So ist das Lieben“, Fernsehfilm Buch
178. „Jungbrunnen für den alten Kontinent“, Dokumentation
Regie: Jörg Altekruse Zeitfilm/ Arte Kamera
179. „Hannibal“, Dokumentation Kamera
Regie: Jörg Altekruse Zeitfilm / WDR
180. „Hubertus Trick“, Kurzfilme Zeitfilm / Arte Kamera
Regie: Franz Wintzensen / Zeitfilm
181. 2005 „Monique bei den Eskimos“ , Fernsehfilm Buch
182. „Kein Kinderspiel“ , Fernsehfilm Buch
183. „Lebe deinen Nächsten“ , Fernsehfilm Buch
184. 2006 „Ein Gefühl von Sicherheit“ , Fernsehfilm Buch
185. „ Vera, mein Schatz“ , Fernsehfilm Buch
186. „Chicken Out“ , Fernsehfilm Buch
187. „ Kein Kinderspiel“ , Fernsehfilm Kamera / Regie / Produktion
188. 2007 „Weiß vor weiß“, Fernsehfilm Buch, Produktion, Regie, Kamera
189. „Glück für alle“, Fernsehfilm Buch
190. “Loop” Kurzfilm Regie: Michael Hyzdal Kamera
191. “Manni und Schande” Dokumentation
Regie / Produktion: Walter Carstens Kamera
192. 2008 “Ticket I” Kurzfilm Produktion
193. “action I” Kurzfilm Produktion
194. “action II” Kurzfilm Produktion
195. “Der Elektroheiler” Filmessay Kamera
Regie: Franz Winzentsen Arte
196. “Die Bremer Stadtmusikanten” Filmessay Kamera
Regie: Franz Winzentsen Arte
197. “Diese Frau von vorhin” Spielfilm Buch
198. “Herren” Kurzfilm Regie / Produktion: Oliver Boczek Kamera
199. 2009 „Mein Frühling 45“ Spielfilm Buch
200. „Ein dreckiger Deal“ Kurzfilm Kamera
Regie / Produktion: Oliver Boczek
201. „Trio“ Kurzfilm Produktion
202. „action III“ „action IV“ „action V“ Kurzfilme Produktion
203. „Diese Frau von vorhin“ Spielfilm Produktion Regie Kamera
204. „action VI“ „action VII“ Kurzfilme Produktion
2010 „action VIII“ - „action XVI“ Kurzfilme Produktion
„action zero“ Kurzfilm Produktion
„Junge Leute“ Fernsehfilm Buch
2011 „ansicht I“ - „ansicht X“ Kurzfilme Produktion
„Ach, mein Schatz“ Spielfilm Buch
2012 „aha I“ - „aha VII“ Kurzfilme Produktion
„Dreisatz“ Kurzspielfilm Kamera, Regie, Produktion
„7 inch“ Dokumentation Regie Arne Körner HFBK Kamera
„Augen zu“ Filmessay Kamera, Regie, Produktion
214. „Die Konferenz“ Animationskurzfilm Kamera
Regie, Produktion: Franz Winzentsen
215. 2013 „Auf Anhieb“ TV Movie Buch
„Cha cha Chaconne“ Kurzfilm Produktion
„Cha ha ha conne“ Kurzfilm Produktion
„Bachaconne“ Kurzfilm Produktion
219. 2014 „Lichtanz“ Kurzfilm Kamera, Produktion
220. „Eddie Monrow“ Musik Video Oliver Boczek Kamera
+ etliche experimentelle Kurzfilme
221. 2015 „6 Taler Gericht“ Werbefilm Oliver Boczek Kamera
222. „Heimaturlaub“ Kurzfilm Franz Winzentsen Kamera
223. „Theaterseminar“ Stadt Kiel Produktion, Kamera
224. „Filmschauspiel“ TASK Regie Oliver Boczek Kamera
225. „Green Screen?“ G. S. Festival Regie: Bozcek Kamera
Bernd Fiedler Deepenweg 2 24217 Stakendorf
Tel. 04344 9542 Mobil 0172 9714268 moviedler@gmx.de
Brauchen wir Filmakademien? ………………………..(Bernd Fiedler)
„Pass dich an oder verpiss dich!“
Der Statistik nach wollen die meisten Filmakademie-Absolventen ganz normal ins kommerzielle Filmgeschäft einsteigen. Was sonst auch? Kunst vielleicht?
Schon in den sechziger Jahren behauptete ein berühmter Kulturkritiker, dass Film nicht Kunst sein kann, denn Kunst braucht DISTANZ um zu wirken, Film dagegen wirkt gerade dann besonders gut, wenn die Distanz zum Publikum abgebaut wird.
Ob das nun zutrifft, interessiert die meisten „Filmschaffenden“ sowieso nicht die Bohne, denn sie benutzen das Medium Film ganz sorglos nur als technisches Transportvehikel für irgendwelche dramatischen Botschaften, stramm kommerziellen Ziele oder ideologische Massenbeeinflussung. Film dient hier immer nur als Mittel zum Zweck!
Für die meisten gebildeten Deutschen sind Spielfilme die Fortsetzung des bürgerlichen Bildungstheaters mit anderen Mitteln, Dokumentarfilme erhellen den tristen Lehrbetrieb an Schulen und Universitäten, Agitationsstreifen unterstützen wirksam politische Propaganda, Werbespots leiern den Warenkonsum an. Usw. Hier wird der Film lediglich als blöder geduldiger Packesel benutzt für diverse klobige Sozialpakete und flache Party-Events.
„Film ist das Theater für Analphabeten“ sagte einst ein kluger Kulturist, und ein bekannter Dokumentarfilmer sekundierte „Film ist doof“.
Der kommerzielle Spielfilm wird im akademischen Deutschland nicht sehr hoch bewertet, auch den Begriff „Unterhaltung“ bedenkt man hier gerne mit geringschätzigem Lächeln. (Musik wird von den Neuen Medien ja auch ganz arrogant in U und E unterteilt.)
Trotzdem oder gerade deswegen diskutierten bereits in den Sechziger Jahren die Studierenden der DFFB (allererste deutsche Filmakademie, gegründet 1966) mit ihren Direktoren äußerst aufgeregt über den hohen medienpädagogischen Auftrag und die anspruchsvolle Ausbildungsstruktur dieses wertvollen Eliteinstituts.
Jedoch auch schon damals respektierten nur sehr wenige Medienleute den Film als eigenständiges Medium und versuchten daraus eine echte Poesie des Laufbildes zu entwickeln. Dieses Genre bezeichnet der bürgerliche Sprachgebrauch ja abschätzig als „Experimentalfilm“, den kaum jemand versteht und mit dem man kein Geld verdienen kann. Brotlose Kunst eben. Hallo Alltag, denn grundsätzlich gilt: Der Künstler muss seinen Weg selber finden. Dazu braucht er keine Akademie oder einen professoralen Mentor.
Der Künstler ist selbständig.
Die vielen kommerziellen Filmemacher dagegen sollten ihr Handwerk lieber im praktischen Tagesbetrieb lernen, denn die Medienhochschulen und Filmakademien vermitteln ihren Studierenden meist nur realitätsfernes Wissen, veraltete Technikroutine und angepasstes Szeneputzen. Geräte und Gerede!
Für diesen überflüssigen Schulbetrieb zuständig ist eine inzwischen sehr gut eingespielte Seilschaft von korrupten Bürokratieexperten, degenerierten Diplomkulturbeamten und sehr mäßigen Hochschuldozenten.
Ein vollbeschäftigter Medienschaffender oder erfolgreicher, ausgebuchter Schauspieler eignet sich nämlich in der Regel nur wenig für eine Akademiedozentur, die im krassen Widerspruch steht zu einem praxisnahen Berufsalltag und einem dichten Arbeitszeitplan.
Demzufolge bewerben sich meistens auch nur gescheiterte Medienleute und zweitklassige Kunsthandwerker für die Dozentenposten und Kuratorenstellen an Akademien und Hochschulen. Entsprechend theoretisch, praxisfern und staubig verläuft dann eben auch dieser Pseudolehrbetrieb, die Pappdekoration einer Schulfassade.
Weil sich zudem die Akademie- und Hochschulszene im Lauf der Jahrzehnte immer mehr der verschwenderischen Mainstream-Medienproduktion anpasste, hat sie sich auch entsprechend von der Außenwelt abgeriegelt. Und zwar mit zwei bewährten Mitteln: zum Einen präsentiert sie die Traditonsstruktur des Films immer religiöser, zum anderen erzeugt sie eine perfekt geschlossene Hofschranzenvereinigung der Inkompetenz.
Salopp ausgedrückt beschreibt dies alles einen Firmenverbund, dessen zwei Abteilungen eifrig dafür sorgen, dass der Laden sich ständig intern selber rechtfertigt und, dass das Niveau zuverlässig weiter absackt. Die eine Abteilung veranstaltet schmusige Filmfestivals und nutzlose Kulturevents, die andere sorgt dafür, dass nur noch unfähigere Mitarbeiter in das heilige Spezialgelände der Medienausbildung eingeschleust werden.
Ein altgedienter Hochschuldozent der ersten Generation sagte einmal: „Was ich damals allein und frei entschieden habe, entscheiden heute vier Kollegen gemeinsam nicht.“
Hin und wieder fragen mich junge Frauen und Männer, ob es für sie sinnvoll sei, sich an dieser oder jener Medienakademie für ein dreijähriges Studium zu bewerben. Ich rate fast jedes Mal ab und empfehle stattdessen einen Ausbildungsweg über den praktischen Fronteinsatz am Set. Am besten eignet sich hier z. B. die Tätigkeit als 2. Aufnahmeleiter. Dort fliegen dem Mitarbeiter dann wirklich die Fetzen um die Ohren. Erst wenn jemand diese echt schwierige Arbeit ohne nennenswerten Motivationsverlust überlebt, sollte er über eine Berufswahl in Richtung Medien nachdenken.
Leider folgt kaum einer der Interessenten meinem Rat, der hier ja immerhin von einem ziemlich erfahrenen Praktiker ausgesprochen wird. Und so können jene freundlichen Ausbildungsinstitute weiterhin gewaltige Massen von Studierenden der inzwischen üblichen Gehirnwäsche unterziehen und auf den sowieso schon überfüllten Markt schwemmen, wo diese armen Denksklaven nicht selten im Nebel der Arbeitslosigkeit verschwinden. Oder sie werden selber Dozenten.
Mit großer Sorge beobachte ich die devote Rolle der Filmakademien in der Entwicklung der kommerziellen Medienproduktion, die zum Beispiel auch immer mehr von der Geräteindustrie abhängig wird. Deren Motto „Verschwende oder verschwinde“ kommt natürlich der traditionell üblichen Angeberei beim Film sehr entgegen. Jedoch garantiert bekanntlich großer Aufwand keinesfalls den Erfolg einer Produktion. Trotzdem werden die meisten Filme heute noch viel zu hoch kalkuliert und erzählen keine handfesten Storys. Die Verpackung wird wichtiger als der Inhalt. Wo bleibt da die unterhaltende Message?
Leider hat sich also auch das Ausbildungssystem inzwischen dem protzigen Geldgetue und dem hohlen Werbegerassel der Medienproduzenten fast vollständig angepasst.
Und die DFFB soll jetzt zu einer Art perforiertem Heldendenkmal hochstilisiert werden.
Als kommerzieller Filmschaffender mit 50 Jahren Produktionspraxis halte ich dagegen:
Betrete nie den Drehort mit der Gewissheit, dass dich nichts mehr überraschen kann, weil du als bestens Ausgebildeter alles schon kennst! Gerade am Set geschehen immer wieder sehr interessante, gefährliche und neue Querschläger, die man nur mit flexibler Improvisation meistern kann. Und die man auf keiner Hochschule vermittelt bekommt. Stelle dich der harten Realität vor Ort! Denke neu!
Gutes Filmemachen lernt man auf freier Wildbahn an der frischen Luft!
Deshalb sollte man auch endlich einmal ernsthaft über eine radikale Umstrukturierung der Medienakademien oder sogar über deren Abschaffung nachdenken
meint Bernd Fiedler.
Juli 2015
P. S. Übrigens gibt es einen interessanten Roman, der die Filmbranche sehr realistisch schildert: „Der Hirschpark“ von Norman Mailer. Unbedingt lesen!
„Pass dich an oder verpiss dich!“
Der Statistik nach wollen die meisten Filmakademie-Absolventen ganz normal ins kommerzielle Filmgeschäft einsteigen. Was sonst auch? Kunst vielleicht?
Schon in den sechziger Jahren behauptete ein berühmter Kulturkritiker, dass Film nicht Kunst sein kann, denn Kunst braucht DISTANZ um zu wirken, Film dagegen wirkt gerade dann besonders gut, wenn die Distanz zum Publikum abgebaut wird.
Ob das nun zutrifft, interessiert die meisten „Filmschaffenden“ sowieso nicht die Bohne, denn sie benutzen das Medium Film ganz sorglos nur als technisches Transportvehikel für irgendwelche dramatischen Botschaften, stramm kommerziellen Ziele oder ideologische Massenbeeinflussung. Film dient hier immer nur als Mittel zum Zweck!
Für die meisten gebildeten Deutschen sind Spielfilme die Fortsetzung des bürgerlichen Bildungstheaters mit anderen Mitteln, Dokumentarfilme erhellen den tristen Lehrbetrieb an Schulen und Universitäten, Agitationsstreifen unterstützen wirksam politische Propaganda, Werbespots leiern den Warenkonsum an. Usw. Hier wird der Film lediglich als blöder geduldiger Packesel benutzt für diverse klobige Sozialpakete und flache Party-Events.
„Film ist das Theater für Analphabeten“ sagte einst ein kluger Kulturist, und ein bekannter Dokumentarfilmer sekundierte „Film ist doof“.
Der kommerzielle Spielfilm wird im akademischen Deutschland nicht sehr hoch bewertet, auch den Begriff „Unterhaltung“ bedenkt man hier gerne mit geringschätzigem Lächeln. (Musik wird von den Neuen Medien ja auch ganz arrogant in U und E unterteilt.)
Trotzdem oder gerade deswegen diskutierten bereits in den Sechziger Jahren die Studierenden der DFFB (allererste deutsche Filmakademie, gegründet 1966) mit ihren Direktoren äußerst aufgeregt über den hohen medienpädagogischen Auftrag und die anspruchsvolle Ausbildungsstruktur dieses wertvollen Eliteinstituts.
Jedoch auch schon damals respektierten nur sehr wenige Medienleute den Film als eigenständiges Medium und versuchten daraus eine echte Poesie des Laufbildes zu entwickeln. Dieses Genre bezeichnet der bürgerliche Sprachgebrauch ja abschätzig als „Experimentalfilm“, den kaum jemand versteht und mit dem man kein Geld verdienen kann. Brotlose Kunst eben. Hallo Alltag, denn grundsätzlich gilt: Der Künstler muss seinen Weg selber finden. Dazu braucht er keine Akademie oder einen professoralen Mentor.
Der Künstler ist selbständig.
Die vielen kommerziellen Filmemacher dagegen sollten ihr Handwerk lieber im praktischen Tagesbetrieb lernen, denn die Medienhochschulen und Filmakademien vermitteln ihren Studierenden meist nur realitätsfernes Wissen, veraltete Technikroutine und angepasstes Szeneputzen. Geräte und Gerede!
Für diesen überflüssigen Schulbetrieb zuständig ist eine inzwischen sehr gut eingespielte Seilschaft von korrupten Bürokratieexperten, degenerierten Diplomkulturbeamten und sehr mäßigen Hochschuldozenten.
Ein vollbeschäftigter Medienschaffender oder erfolgreicher, ausgebuchter Schauspieler eignet sich nämlich in der Regel nur wenig für eine Akademiedozentur, die im krassen Widerspruch steht zu einem praxisnahen Berufsalltag und einem dichten Arbeitszeitplan.
Demzufolge bewerben sich meistens auch nur gescheiterte Medienleute und zweitklassige Kunsthandwerker für die Dozentenposten und Kuratorenstellen an Akademien und Hochschulen. Entsprechend theoretisch, praxisfern und staubig verläuft dann eben auch dieser Pseudolehrbetrieb, die Pappdekoration einer Schulfassade.
Weil sich zudem die Akademie- und Hochschulszene im Lauf der Jahrzehnte immer mehr der verschwenderischen Mainstream-Medienproduktion anpasste, hat sie sich auch entsprechend von der Außenwelt abgeriegelt. Und zwar mit zwei bewährten Mitteln: zum Einen präsentiert sie die Traditonsstruktur des Films immer religiöser, zum anderen erzeugt sie eine perfekt geschlossene Hofschranzenvereinigung der Inkompetenz.
Salopp ausgedrückt beschreibt dies alles einen Firmenverbund, dessen zwei Abteilungen eifrig dafür sorgen, dass der Laden sich ständig intern selber rechtfertigt und, dass das Niveau zuverlässig weiter absackt. Die eine Abteilung veranstaltet schmusige Filmfestivals und nutzlose Kulturevents, die andere sorgt dafür, dass nur noch unfähigere Mitarbeiter in das heilige Spezialgelände der Medienausbildung eingeschleust werden.
Ein altgedienter Hochschuldozent der ersten Generation sagte einmal: „Was ich damals allein und frei entschieden habe, entscheiden heute vier Kollegen gemeinsam nicht.“
Hin und wieder fragen mich junge Frauen und Männer, ob es für sie sinnvoll sei, sich an dieser oder jener Medienakademie für ein dreijähriges Studium zu bewerben. Ich rate fast jedes Mal ab und empfehle stattdessen einen Ausbildungsweg über den praktischen Fronteinsatz am Set. Am besten eignet sich hier z. B. die Tätigkeit als 2. Aufnahmeleiter. Dort fliegen dem Mitarbeiter dann wirklich die Fetzen um die Ohren. Erst wenn jemand diese echt schwierige Arbeit ohne nennenswerten Motivationsverlust überlebt, sollte er über eine Berufswahl in Richtung Medien nachdenken.
Leider folgt kaum einer der Interessenten meinem Rat, der hier ja immerhin von einem ziemlich erfahrenen Praktiker ausgesprochen wird. Und so können jene freundlichen Ausbildungsinstitute weiterhin gewaltige Massen von Studierenden der inzwischen üblichen Gehirnwäsche unterziehen und auf den sowieso schon überfüllten Markt schwemmen, wo diese armen Denksklaven nicht selten im Nebel der Arbeitslosigkeit verschwinden. Oder sie werden selber Dozenten.
Mit großer Sorge beobachte ich die devote Rolle der Filmakademien in der Entwicklung der kommerziellen Medienproduktion, die zum Beispiel auch immer mehr von der Geräteindustrie abhängig wird. Deren Motto „Verschwende oder verschwinde“ kommt natürlich der traditionell üblichen Angeberei beim Film sehr entgegen. Jedoch garantiert bekanntlich großer Aufwand keinesfalls den Erfolg einer Produktion. Trotzdem werden die meisten Filme heute noch viel zu hoch kalkuliert und erzählen keine handfesten Storys. Die Verpackung wird wichtiger als der Inhalt. Wo bleibt da die unterhaltende Message?
Leider hat sich also auch das Ausbildungssystem inzwischen dem protzigen Geldgetue und dem hohlen Werbegerassel der Medienproduzenten fast vollständig angepasst.
Und die DFFB soll jetzt zu einer Art perforiertem Heldendenkmal hochstilisiert werden.
Als kommerzieller Filmschaffender mit 50 Jahren Produktionspraxis halte ich dagegen:
Betrete nie den Drehort mit der Gewissheit, dass dich nichts mehr überraschen kann, weil du als bestens Ausgebildeter alles schon kennst! Gerade am Set geschehen immer wieder sehr interessante, gefährliche und neue Querschläger, die man nur mit flexibler Improvisation meistern kann. Und die man auf keiner Hochschule vermittelt bekommt. Stelle dich der harten Realität vor Ort! Denke neu!
Gutes Filmemachen lernt man auf freier Wildbahn an der frischen Luft!
Deshalb sollte man auch endlich einmal ernsthaft über eine radikale Umstrukturierung der Medienakademien oder sogar über deren Abschaffung nachdenken
meint Bernd Fiedler.
Juli 2015
P. S. Übrigens gibt es einen interessanten Roman, der die Filmbranche sehr realistisch schildert: „Der Hirschpark“ von Norman Mailer. Unbedingt lesen!
Sebastian 1965 Die Zeit zergeht...
Hansi 1967 Es rollt der Ball am Haus...
Begegnungen : Balz Raz, Hartmut Bitomski, Utz Kempe, Hilmar Mex, Gerry Schum u.a.