2020/04/24: EINREICHUNG ZUM ZEITER MANFRED STELZER PREIS

Vor gnau 30 Jahren lief die kultige Komödie von Manfred Stelzer in den deutschen Kinos: Es sind Ferien! Ganz Deutschland macht Urlaub und alle wollen in den Süden. Es kommt zu einem Stau von ungeahnten Ausmaß und das ultimative Chaos nimmt seinen Lauf

Nun verleiht das Film Festival Cologne zum zweiten Mal den MANFRED STELZER PREIS für eine herausragende deutsche Komödie. Das Preisdebut gab im letzten Jahr DER KÖNIG VON KÖLN (Regie: Richard Huber | Produktion: Zeitsprung Pictures). Hauptdarsteller Joachim Król nahm den Preis stellvertretend für Richard Huber bei einer trotz allen pandemiebedingten Einschränkungen atmosphärischen und heiteren Verleihung im Kölner Filmpalast entgegen, die Laudatio hielt Armin Rohde.

Auf Initiative von Network Movie wird der MANFRED STELZER PREIS in diesem Jahr erneut ausgelobt und im Rahmen des Film Festival Cologne verliehen. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert und würdigt eine herausragende deutsche Komödie mit einer Mindestlänge von 80 Minuten, die eine Ausstrahlung oder einen Kinostart zwischen dem 1. Oktober 2020 und dem 30. September 2021 hat. Die Einreichung ist ab sofort bis zum 31. Juli 2021 möglich. Weitere Informationen, die genauen Regularien sowie das Online-Einreichungsformular finden Sie hier.

Der im Mai 2020 verstorbene Regisseur und Drehbuchautor Manfred Stelzer verband in seinen Filmen auf einmalige Weise subversiven Humor mit lebensnaher Poesie. Seine Protagonisten sind Glücksspieler, Heiratsschwindler und Schwarzfahrer, die allesamt von der Sehnsucht nach einem besseren Leben getrieben sind. Manfred Stelzers widerständige, besondere Komödien mit unverwechselbaren Protagonisten sind heute noch beispielhaft, weshalb wir diesen Preis zu seinen Ehren ausloben.

Wir freuen uns auf zahlreiche Einreichungen und auf eine wieder schöne Preisverleihung am 25. Oktober 2021. Alle weiteren Informationen rund um das Film Festival Cologne gibt es auf unserer Webseite und brandaktuelle Inhalte rund um das Thema Bewegtbild immer auf unseren Social Media-Kanälen Facebook und Instagram.
 
Mit herzlichen Grüßen
Martina Richter
FILM FESTIVAL COLOGNE
Am Hof 28
50667 Köln
T. 0221 78878510