NACHRUF DORIT QUAß

Von Frank Behnke

Am 7.Mai verstarb Dorit Quaß, eine quirlige und beredte Frau, und ein echtes Berliner Original mit dem Herz am rechten Fleck.

Ich lernte sie 1984 während meines Filmstudiums an der Berliner Film- und Fernsehakademie kennen, als sie mir eine Rose zur Premiere meines gekurbelten Stummfilms Der Held überreichte. Das war mir ganz neu und bis heute ziemlich einmalig – sie hatte ein Faible für alte Filme, für die Filmgeschichte überhaupt, wie ich in den kommenden Jahrzehnten feststellen durfte.

Dorit pflegte die von Festival- oder Kinoeinsätzen zurückkommenden Filmkopien, 35mm oder 16mm. Ihr Arbeitsplatz in der Kinemathek erinnerte mich an die Arbeitsstube des Glasers, der Bilder rahmte in Wim Wenders' Der amerikanische Freund. Abgeschirmt von der Welt und zugleich selbige in Ordnung haltend.

Dorit bekam dann einige kleine Filmrollen, von denen die in Rosa von Praunheims Anita – Tänze des Lasters (1987) am bekanntesten ist. Sie war eine treue Person, die den Tod ihres Mannes nur schwer ertragen konnte und an der nun folgenden Einsamkeit litt. Die Liebe zu ihren vielen Hunden konnte da nur tröstend wirken.

Als ich sie vor einigen Jahren in Frohnau besuchte, hatte sie auch gleich eine Filmkuriosität parat. „Stell dir vor, die haben dem Murnau seinen Kopf aus dem Grab gestohlen“ Dorit war durchaus bekannt für ihr exaltiertes Auftreten, leider entsprach diese Meldung der Wahrheit – Friedrich Wilhelm Murnau ist 1931 im Bezirk Berlin-Stahnsdorf beerdigt und 2015 dort bestohlen worden.

Die Vereinsamung nahm in den letzten Jahren zu, auch von ihren Hunden musste sie sich verabschieden - aber sie hatte bei aller Härte des Alltags immer ein paar gute, mutmachende Worte zum Abschied auf den Lippen.

Nach einer Jahrzehntelangen Freundschaft und intensiven Brieffreundschaft muss ich sie nun – wir alle, die sie kennen, entlassen. Ruhe in Frieden, liebe Dorit. Es war eine große Bereicherung, dich als Berliner Energiebündel getroffen zu haben. Jetzt bin ich dran, dir eine Rose zu bringen.

Ich habe kein anderes Foto gefunden als dieses. Sobald der Beerdigungstermin feststeht, wird er hier auf dieser Seite bekannt gegeben.

.Dorit Quaß Frank K

.