VERLEIHUNG DES MANFRED STELZER PREISES 2020 IN KÖLN - II


 

MANFRED-STELZER-PREIS WURDE AM 5. OKTOBER VERLIEHEN

Der Manfred-Stelzer-Preis für eine deutsche Komödie wurde am 5. Oktober 2020 zum ersten Mal verliehen. Er ging an Richard Huber für die Regie des Films "Der König von Köln". Hauptdarsteller Joachim Krol nahm der den Preis im Filmpalast Köln in Empfang, Laudator war Armin Rohde. Der von Network Movie ausgelobte   Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.
Die Preisskulptur ist ein Abguss des Arms von Manfred Stelzer mit geballter Faust. Jährlich wird eine neue Replik hergestellt.

Zum Film "Der König von Köln":

Eine Komödie nach nur leicht verschleierten wahren Begebenheiten, wie sie der im Mai 2020 verstorbene Regisseur und Drehbuchautor Manfred Stelzer sicherlich geliebt hätte. Keine strahlenden Helden oder teuflischen Bösewichte gibt es in Richard Hubers TV-Movie über den Kölschen Klüngel, sondern nur mehr oder weniger fehlerhafte Figuren, die alle ihre kleinen und großen Vorteile suchen. Man kennt sich, man hilft sich – und die meisten Beziehungen hat der Emporkömmling Joseph „Jupp“ Asch, der mit dem Bau der neuen Stadtverwaltung Millionen in die eigenen Taschen fließen lassen will. Mit dem Baudezernent Stüssgen ist Asch ohnehin per du. Als der allerdings wegen eines Herzinfarkts ausfällt, muss dessen Stellvertreter Di Carlo entscheiden, wie viel Klüngeleien er zulässt.

Regie: Richard Huber, Produktion: Zeitsprung / Michael Souvignier im Auftrag des WDR, 2019, 87 Min.

MStelzerPreis1

Armin Rohde und Joachim Krol mit "Manfreds Faust"

MStelzerPreis2 

Laudator Armin Rohde

MStelzerPreis3

MStelzerPreis4